Sie sind hier:

Bissingen Z254

Jesingen Z209

Notzingen Z347

Oberboihingen Z525

Owen Z 285

Unterlenningen Z440

Wendlingen Z193

Frickenhausen Z528

Kirchheim Z85

Neuffen Z225

Körschau 2010 | Neuffen

Leitfaden zum "Vereinsleben"

Patenschaft mit Sulzberg

Nürtingen Z118

Ötlingen Z218

Unterensingen Z164

Weilheim Z250

Geflügelzüchterverein Nürtingen

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Einleitung

Sitemap

Impressum

Pressemitteilung des Kleintierzuchtvereins Neuffen

Lautes Gegagger, kraftvolles Krähen und sanftes Gurren war am Wochende bei der Alten Turnhalle in Neuffen zu vernehmen. Der Kleintierzuchtverein Neuffen führte seine diesjährige Körschau mit 140 Hühnern, Zwerghühnern, Tauben und Kaninchen durch. Die Zuchtrichter, Frank Jobst für Kaninchen und Rainer Failenschmid vermerkten ihre zuchtfördernden Beurteilungen und gaben den Züchtern wichtige Hinweise. Gilt es doch diese schönen und alten Hausgeflügel- und Hauskaninchenrassen zu fördern und zu bewahren. Leider hört man immer seltener das Krähen eines Hahnes – es soll schon vorgekommen sein, dass sich so manch einer daran stört – schade, gehörte dieses Klangbild vor einigen Jahrzehnten noch zum vertrauten Umfeld. Die natürliche Tatsache, dass die Eier nicht „vom Supermakt“ stammen, sondern von den fleißigen Hennen gelegt werden, erstaunt doch manches Kind. Schön, dass die Besucher sich selbst davon ein Bild machen konnten, wie robust und leistungsstark die alten Landrassen sind, wie z.B. das Friesenhuhn und das Sachsenhuhn und ihre Besitzer mit vielen guten Eiern belohnen. Früher gehörten die Bauerntauben zu jedem Hof, bereicherten sie doch den kargen Speiseplan der Menschen, Fleisch war Mangelware. Fleißig suchten sie ihr Futter in Feld und Flur und kehrten immer wieder zu ihrem Taubenschlag zurück.

Die Taube wurde bereits in der Antike verehrt und es war sie, die Noah die erlösende Botschaft über das Ende der Sindflut brachte. Über Jahrhunderte hinweg entwickelten sich regional unterschiedliche Rassen, interessante Bezeichnungen wie z.B. Kölner Tümmler, Steinheimer Bagdetten, Thüringer Goldkäfertauben sind Zeugnis dafür. Bürgermeister Schmid und die Vorsitzende, Renate Ziemann nahmen dann am sonntag Abend die Auszeichnungen der einzelnen Zuchten vor: Stadtpokal Kaninchen, Kastanienfarbige Lothringer von Simon Stark, Hühner, Antwerpener Bartzwerge wachtelfarbig von David Mojzis, Tauben, Mährische Strasser von Joachim Mojzis. Die Landesverbandsehrenpreise errangen: Kastanienfabrige Lothringer von Simon Stark, Antwerpener Bartzwerge von David Mojzis, Kölner Tümmler von Bozidar Ilic und Sachsenhühner von Joachim Mojzis. Vereinsehrenpreise wurden u.a. auf Zwerg-Dresdner von Thomas Weber und Dt. Schautauben von Bozidar Ilic vergeben. Anschließend ehrte der Bürgermeister noch langjährige Mitglieder mit der silbernen Landesehrennadel: Anni und Volker Widmaier, Walter Laderer, Herbert Laderer, Markus Lepple und Heinz Kramser. Renate Ziemann bedankte sich bei allen Helfern, ohne die eine solche Vereinsveranstaltung nicht möglich wäre und bei Herrn Bürgermeister Schmid für die Überlassung der geigneten Räumlichkeiten.