Sie sind hier:

Wer sind wir?

Organigramm

Preisrichter

Zuchtberater

Züchterstammtisch

Vogelgrippe

Ausstellungswesen

Geflügelrassen

Rückblick

Kreisschau 2016

Kreisschau 2011

Bundesehrenmeister 2010

Kreisschau 09

Zücherstammtisch 09

Rückblick 2008

Jungtiervergleichsschau 08

Kreisschau 2006

Taubenverkaufsbörse 2006

75. jähriges Bestehen

50. jähriges Bestehen

Menschen und Tiere

Tierschutz

Jugendarbeit

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Einleitung

Sitemap

Impressum

am Anfang war eine Idee…

wie so oft, steht am Anfang einer guten Sache, eine neue Idee. Als Adolf Pfeffer vom Oberboihinger Verein bei der Sommerversammlung 2005 in Jesingen anregte, man möge doch auf Kreisebene eine Taubenverkaufsbörse organisieren um die überzähligen hochwertigen Zuchttiere zu Beginn der Zuchtsaison 2006 an den Mann (und natürlich auch an die Frau) zu bringen, hielt sich die Begeisterung – mit Verlaub – doch in Grenzen.

Einwände der Gestalt, dass Genehmigungen erforderlich wären, passende Räumlichkeiten gesucht werden müssten, wer sollte dies denn schließlich auch tun, zu uns kommt doch eh niemand, der Tauben kaufen möchte usw. usw..

Die Zeit ging ins Land. Aufgrund der drohenden Vogelgrippe wurden Ausstellungen nur ohne Geflügel zugelassen – die Kreisschau musste kurzfristig Anfang November 2005 abgesagt werden und beinahe fiel das zarte Pflänzchen Taubenverkaufsbörse durch den Rost. Aber nur beinahe.

Zwischen Weihnachten 2005 und dem Neuen Jahr 2006 wurde kurz entschlossen eine KV-Ausschusssitzung einberufen. Im Vorfeld wurden Gespräche geführt und so konnte das fast fertige Konzept für die Verkaufsbörse diskutiert und ins Trockene gebracht werden. Anfang Januar gingen die Einladungen an die Züchter des KV’s, die Oberbohinger Zuchtfreunde Rudi Wolfer, Werner Six, Hermann Haussmann, Adolf Pfeffer und natürlich die Mannen um Dieter Eisele in Unterensingen stellen ihre praktischen Erfahrungen unter Beweis.

Die Genehmigung des Veterinäramts lag vor. Zeitungsanzeigen und Einladungen an die angrenzenden Vereine wurden auf den Weg gebracht.

Die Beteiligten waren sich nicht immer sicher, ob die Züchter diese Gelegenheit wahrnehmen mochten. Wie wird die Beteiligung sein? Kommen genügend Besucher und Interessenten? Der Tag X – also der 19. Februar 2006 stand vor der Tür.

Tja, wer erst gegen 10.00 Uhr auftauchte, musste weit laufen. Denn die Parkplätze um das Vereinsheim Unterensingen herum waren voll belegt. Ein Kommen und Gehen – freudiges Begrüßen – erstauntes „das gibt’s nicht“ – was sind das für Autokennzeichen? – reges Fachsimpeln – machte diesen Sonntagvormittag aus. Über 150 Tauben wurden angeboten und wechselten ihre Besitzer. Das Vereinsheim war zum Bersten voll und viele frohe Gesichter konnte man sehen.

Diese gelungene Veranstaltung war der Lohn dafür, dass man hin und wieder neue Ideen aufgreifen und umsetzen sollte.

Die 2. Taubenverkaufsbörse scheint heute schon fest eingeplant zu sein.

Alle Bilder der Taubenverkaufsbörse gibt es hier

Hier finden Sie alle Bilder der Taubenverkaufsbörse 2006