Sie sind hier:

Wer sind wir?

Organigramm

Preisrichter

Zuchtberater

Züchterstammtisch

Vogelgrippe

Ausstellungswesen

Geflügelrassen

Rückblick

Kreisschau 2016

Kreisschau 2011

Bundesehrenmeister 2010

Kreisschau 09

Zücherstammtisch 09

Rückblick 2008

Jungtiervergleichsschau 08

Kreisschau 2006

Taubenverkaufsbörse 2006

75. jähriges Bestehen

50. jähriges Bestehen

Menschen und Tiere

Tierschutz

Jugendarbeit

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Einleitung

Sitemap

Impressum

Der Kreisverband der Rassegeflügel Nürtingen und seine 14 Ortsvereine aus dem Altkreis Nürtingen haben am vergangenen Wochenende nach Unterensingen zur Rassegeflügelausstellung eingeladen. Rund 500 Gänse, Enten , Hühner und Tauben nahmen an der Körschau teil – die Zuchtrichter beurteilten am Samstag Vormittag die Tiere und vermerkten zuchtfördernde Hinweise für die Züchter. Besonders erfreulich war die große Tierzahl – musste doch in den vergangenen Jahren empfindliche Rückgange aufgrund der überzogenen Maßnahmen im Rahmen der Vogelgrippehysterie hingenommen werden. Langsam fassen die Züchter wieder Mut und bauen ihre Zuchten wieder aus, da nunmehr die Tiere wieder im natürlichen Freilauf unter bestimmten Auflagen gehalten werden dürfen. Sind es doch gerade die Rassegeflügelzüchter, die alte vom aussterben bedrohte Kulturrassen fördern und bewahren – stellvertretend seien hier das Deutsche Reichshuhn, die Mechelner- und Hamburger Hühner sowie die Startauben und die Süddeutschen Kohllerchen als echte Württemberger genannt. Kreisvorsitzender Jörg Wunderlich, konnte dann am Sonntag Nachmittag die erfolgreichen Zuchten auszeichnen: beim Vereinswettbewerb konnten sich die Vereine Owen beim Wassergeflügel, Wendlingen bei den Hühnern und Jesingen bei den Tauben durchsetzen.
Das beste Gesamtergebnis (4 Tiere) konnten die Modena von Jörg Wunderlich und die Dt. Schautauben von Mike Böbel (Jugend) erreichen.
Kreismeister wurden die Laufenten von Albrecht Allgaier, die Ausstralorps blaugesäumt von Matthias Bröckel, die Hamburger silberlack von Günter Schmauk, die Zwerg-New Hampshire von Manuel Schranner und die Zwerg-Welsumer von Margit Wagner, die Süddt. Kohllerchen von Hermann Haussmann, die Nürnberger Lerchen von Adolf Pfeffer, die Startauben von Helmut Singer, die Süddt. Schnippen von Jörg Wunderlich. Bei den Jugendzüchtern errangen den Kreismeister die Smaragdenten und Zwerg-Thüringer Barthühner von Jacqueline Kube und die Antwerpener Bartzwerge von David Mojzis.