Sie sind hier:

Bissingen Z254

Jesingen Z209

Notzingen Z347

Oberboihingen Z525

Owen Z 285

Unterlenningen Z440

Wendlingen Z193

Frickenhausen Z528

Kirchheim Z85

Neuffen Z225

Nürtingen Z118

Ötlingen Z218

Unterensingen Z164

Weilheim Z250

Geflügelzüchterverein Nürtingen

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Einleitung

Sitemap

Impressum

Kleintierzuchtverein Jesingen u. Umgebung e.V. Z20

1. Vors. Otto Haußmann, Hauptstr. 6, 73275 Ohmden, Tel: 07023-3351

Unser Verein wurde im Jahr 1896 gegründet.
Die Gründungsmitglieder gingen mit Eifer zur Sache, wie die folgende durch Zufall entdeckte Mitteilung in der Zeitschrift:„Der Kaninchenzüchter“, Zeitschrift zur Förderung der Kaninchenzucht in Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz, zeigt:
Leipzig, den 10. März 1896. Der Kaninchenzüchter-Verein zu Jesingen-Teck hat unser Blatt zu seinem Organ ernannt, wovon wir mit verbindlichstem Dank für die uns zuteil gewordene Anerkennung Kenntnis geben. Die Redaktion.

Die Ausstellungen fanden anfangs im“Ochsen“-Saal statt. Im Jahr 1954 hat der Verein mit 3 weiteren Jesinger Vereinen die Hallenbaugemeinschaft gegründet und mit großem Einsatz die Gemeindehalle gebaut. So war eine großzügiges Ausstellungslokal geschaffen. Die Ausstellungskäfige waren im ehemaligen Farren- u. Bockstall untergebracht, und bei den Ausstellungen war ein gewisser „Duft“ nach Ziegenbock zu vernehmen.

1971 wurde das 75-jährige Jubiläum in Verbindung mit dem 50-jährigen Jubiläum des Kreisverbandes der Kaninchenzüchter in der Gemeindehalle gefeiert. Angeschlossen war eine Kaninchen-Kreis-jungtierschau mit über 500 Tieren. In diesem Jahr wurde auch die Kreisgeflügelschau ausgerichtet.

Mitte der 70er Jahre entstand auf dem Vereinsgelände die Zuchtanlage mit 7 Parzellen sowie das Vereinsheim. Weil das Käfiglager geräumt werden musste und auch die Gemeindehalle wegen Umbaus geschlossen war, hat der Verein im Jahr 1988 die Ausstellungshalle überwiegend in Eigenleistung an das Vereinsheim angebaut. Hier ist nun auch das Inventar gelagert. 1994 hat in dieser Halle die erste Kaninchen-Kreisjungtierschau stattgefunden.

Das 100-jährige Jubiläum konnte 1996 in einem Zelt vor dem Vereinsheim begangen werden, ebenfalls mit angeschlossener Kaninchen-Kreisjungtierschau.
Neben der Jungtier- u. der Lokalschau wird immer am Muttertag ein Maifest mit den beliebten Hähnchen vom Holzkohlengrill abgehalten.

Züchterische Erfolge hatten wir mit dem Gewinn des Kreispokals bei Geflügel in den Jahren 1995 u. 1996 sowie bei Kaninchen für das Zuchtjahr 2000. Beim Kreispokal-Wettbewerb für Kaninchen können wir regelmäßig einen vorderen Platz belegen.

Erfolgreichster Kaninchenzüchter ist Hans-Jürgen Seyfang mit Holländer blau-weiß. Er konnte schon mehrmals den Titel des Club-, Landes- und Deutschen Meisters erringen und auch zahlreiche Siegertiere stellen. Bei der Bundeskaninchenschau 2005 in Nürnberg zeigte er die am zweithöchsten bewertete Zuchtgruppe der gesamten Schau mit 389,5 Punkten. Von der Bundeskaninchenschau 2001 in Bremen kehrte er als erfolgreichster Aussteller der Schau zurück. Hier wurde er mit den Rassen Holländer blau-weiß, Holländer feh-weiß u. Farbenzwerge russenfarbig schwarz-weiß jeweils Bundessieger und Deutscher Meister.

Beim Geflügel konnte Helmut Singer mit Zwerg-New-Hampshire goldbbraun und Startauben schwarz schon überregionale Erfolge, wie das Schwabenband, erzielen.

Die folgenden Rassen werden in unserem Verein gezü

Kaninchen: Blaue Wiener von Albrecht Allgaier
  Alaska von Helmut Singer
  Havanna von Horst Gramstadt
  Kleinschecken schwarz-weiß u. blau-weiß von Otto Haußmann
  Sachsengold von Daniel Ernst
Seyfang Holländer blau-weiß u.feh-weiß, Zwergwidder thüringerfarbig von Hans-Jürgen
  Holländer schwarz-weiß von Anja Lude
  Kleinsilber hell von Sabrina Allgaier
  Zwergwidder weiß Rotaugen von Volker Götz
  Farbenzwerge weißgrannenfarbig schwarz von Celina Hoyler
  Farbenzwerge lohfarbig schwarz u. blau von Martin Stiegler
Geflügel: Australorps schwarz von Erich Martsch
  Sussex von Wilfried Franzke
  Kraienköppe silberhalsig von Horst Gramstadt
  Vorwerkhühner von Bernd Heller
  Zwerg-Brahma gelb-columbia von Albrecht Allgaier
  Zwerg-Brahma rebhuhnfarbig von Alexander Allgaier
  Zwerg-New-Hampshire goldbraun von Helmut Singer
  Zwerg-Welsumer rost-rebhuhnfarbig u. Chabo von Valentin Slemensek
  Tauben. Strasser blau von Wilfried Franzke
  Startauben schwarz von Helmut Singer
  Stralsunder Hochflieger von Horst Gramstadt

Info

Unser Vereinsheim ist freitags u. samstags ab 15 Uhr sowie an Sonn- u. Feiertagen ab10 Uhr
geöffnet und ladet zur gemütlichen Einkehr ein.