Sie sind hier:

Bissingen Z254

Jesingen Z209

Notzingen Z347

Oberboihingen Z525

Owen Z 285

Unterlenningen Z440

Wendlingen Z193

Frickenhausen Z528

Kirchheim Z85

Neuffen Z225

Nürtingen Z118

Ötlingen Z218

Unterensingen Z164

Weilheim Z250

Geflügelzüchterverein Nürtingen

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Einleitung

Sitemap

Impressum

Logo Weilheim

Der Kleintierzuchtverein Weilheim stellt sich vor!

Anfang des Jahres 1904 trafen sich einige Personen im „Bayrischen Hof“, mit dem Gedanken einen Verein zu gründen. Es wurde beschlossen, am Samstag 17. Januar 1904 im Gasthaus „Löwen“ eine Gründungsversammlung abzuhalten. 22 Personen kamen zu dieser Versammlung, die von August Frosch eröffnet und geleitet wurde. Es wurde die Vorstand-
schaft samt Ausschuss gewählt. Am Tag darauf folgte eine Ausschußsitzung in der die Satzung und der Vereinsname „Geflügel-Vogel-Kaninchenzüchterverein Weilheim und Umgebung“ beraten und beschlossen wurde. Anfangs sah es nach einem Vogelverein aus, denn nur von Vogelzucht- und –Schutz wird berichtet. Ab dem Jahre 1907 war dann von Geflügel und Kaninchen die Rede. Die erste Geflügel- und Kaninchenschau fand im Jahre 1908 statt. Der Verein war lebendig und kam auch verhältnismäßig gut über die schreckliche Zeit der Kriegsjahre. 1946 gab es dann wieder eine Mitgliederversammlung und man hatte wieder anspruchsvolle Pläne. Schon im Jahre 1947 wurde eine Ausstellung abgehalten. Viele der eingezogenen Soldaten kamen wieder aus der Gefangenschaft zurück, leider mußten einige zurück bleiben.

Im Jahre 1958 gab es die erste Jungtierschau, welche in den Vorjahren immer wieder abgelehnt wurde. Eine Zuchtanlage zu bauen, war der Wunsch Ende der 60-er Jahre. 1972 konnte dann mit dem Beginn dieses Projektes begonnen werden. 4 harte Jahre gingen ins Land, bis dann 1976 ein kleines Vereinsheim und 10 Parzellen fertiggestellt und eingeweiht werden konnte. Die Zuchtanlage liegt am Fuße der Schwäbischen Alb, landschaftlich eingebettet im Streuobst- und Kirschengebiet mit über 10000 Kirschbäumen; eine Traumlandschaft in der Blüte- und Herbstzeit. Seit 5 Jahren wird jährlich ein Kirschblütenfest gefeiert. Heute würde in diesem sensiblen Landschaftsgebiet keine Zuchtanlage mehr genehmigt werden, denn der dringend benötigte Lagerschuppen wurde 1981 geplant und konnte nach vielen Einsprüchen im Jahr 1989 fertiggestellt werden. Die Zuchtanlage liegt an der U27 zwischen den Autobahnausfahrten A8 Aichelberg und Gruibingen. Verschiedene Arten von Fasanen, Zwerghühnern, Tauben und Kaninchen bevölkern die Anlage. Der Verein beteiligt sich jährlich beim Städtlesfest der Stadt Weilheim. Die Jungtierschau und eine besonders „tiernahe Kleintierschau“ im November sind fester Bestandteil im Jahresprogramm. Wir zählen von den Mitgliederzahlen eher zu einem kleinen Verein, aber mit einer starken Leistung. Die Sparte Kaninchen ist mit den Züchtern Jörg Schumann, Erich Fischer, Frieder Heilemann, Roland Krämer und mit Fritz und Walter Weberruß sehr gut besetzt. Bei Geflügel spielen die Züchter Lothar Frosch, Werner Scheufele, Emil Weberruß eine wichtige Rolle, nicht zu vergessen Werner Spieth. Sein Markenzeichen ist eine vorzügliche Gestaltung im Schauwesen, eine glanzvolle Werbung für die Kleintierzucht. Eine Delegation aus China mit Staatssekretär Georg Gallus a. D. waren in Weilheim schon zu Besuch. Zwei Landesverbandstagungen wurden vom Verein mit viel Lob und Anerkennung durchgeführt. Vielleicht haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie möchten uns kennenlernen. Ganz einfach, wir laden Sie herzlich auf einen Besuch in unsere Zuchtanlage oder in unser Vereinsheim ein. Genießen Sie die Ruhe im „Gründener Tal“ bei uns Kleintierzüchtern. Am Wochenende sind wir immer für Sie da. Fragen beantwortet Ihnen jederzeit gerne Ursula Fabry, Im Lindle 8, 73235 Weilheim