Sie sind hier:

Bissingen Z254

Jesingen Z209

Notzingen Z347

Oberboihingen Z525

Owen Z 285

Unterlenningen Z440

Wendlingen Z193

Frickenhausen Z528

Kirchheim Z85

Neuffen Z225

Nürtingen Z118

Ötlingen Z218

Unterensingen Z164

Kontakt

Weilheim Z250

Geflügelzüchterverein Nürtingen

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Einleitung

Sitemap

Impressum

Der 1960 gegründete Kleintierzüchterverein Unterensingen wurde immer wieder geprägt von starken Bauleistungen, guter Freundschaft und züchterische Weiterentwicklung der Kleintierrassen. So war es von Anfang an üblich zwei Schauen im Jahr durchzuführen um den Entwicklungsstand der Tiere bewerten zu lassen.

Selbstverständlich wurden von Anfang an auch die Jugendlichen mit in den Verein mit einbezogen. Um den Verein auf eine finanziell gute Basis zu stellen wurde schon frühzeitig damit begonnen den Versammlungsraum auch als eine kleine Gaststätte zu nutzen.

So wurde unter Vorstand Waldemar Eisele (1960-1967) ein schmuckes Vereinsheim mit Ausstellungshalle (1965) gebaut. Schon in diesen jungen Jahren des Vereins wurden drei Kreisschauen (1960, 1964, 1966) durchgeführt.

In den Folgejahren 1967-1978, unter Vorstand Walter Höfer, wurde eine Zuchtanlage mit zehn Parzellen gebaut, die dann 1986 um weitere zwei Parzellen erweitert wurde.
Unter seiner Leitung wurden vier Kreisschauen (1967, 1968, 1970, 1973) durchgeführt.
Geselliges Vereinsleben wurde unter anderem durch die Einführung des Osternestersuchen für Kinder und des Vereinspokalschießen praktiziert.

Unter der 18-jährigen Vereinsleitung von Hans Ensle (1978-1996) wurden weitere Bautätigkeiten geleistet, wie z.B. Bau von zwei Garagen, Hallenanbau, Hallenbestuhlung, Errichtung eines Käfiglagers, Renovierung von allen Fenstern (29). Nicht zu vergessen war die sehr arbeitsreiche Totalrenovierung 1978 nach dem Neckarhochwasser.
Zum 25-jährigen Jubiläum wurde dann eine große Kreisschau durchgeführt, die Kaninchen, Tauben und Geflügel beinhaltete.
Die 1975 gegründete Frauengruppe, die auf Ausstellungen mit ihren Bastelarbeiten, sowie Kaffee und Kuchen immer wieder für Abwechslung sorgt, erhielt dann im Jahr 1991 einen Sitz im Ausschuss.

Der von 1996 bis 2012 amtierende Vositzende Dieter Eisele legte besonderen Wert auf die züchterische Klasse seiner Vereinsmitglieder. Durch ständige Schulungen konnte sich der Verein mittlerweile unter den Besten im Kreisvergleich etablieren.
Das 40-jährige Vereinjubiläum wurde im Sommer 2000 mit einer Kreis-Kaninchen-Jungtierschau gefeiert. Im Winter wurde dann noch eine Vergleichsschau mit Köngen, Wendlingen und Wolfschlugen durchgeführt.
Die regen Bau- und Renovierungstätigkeiten wurden auch unter seiner Regie weitergeführt. So gab es in der Gaststätte eine komfortable Belüftungsanlage (1998) sowie eine Marmorsteinheizung (2006). Den Abbruch und Neuaufbau der Toilettenanlagen (2001) sowie die Renovierung der Ausstellungshalle (2006).
Um die Kameradschaft zu festigen und die Wirtschaftsbediensteten zu belohnen wurde im 2-jährigen Wechsel ein 2-Tages-Ausflug eingeführt.

Der 2012 neu gewählte Vorsitzende Andreas Ensle musste Aufgrund des Hochwassers 2013 die Kellerräume renovieren. 2015 wurden der Wirschaftsraum und die Renovierung Zuchtanlage in Angriff genommen. (2016 - 2018)
Die Kreisschau für Geflügel, sowie die gemeinsame Deilenaar- und Schwarzgrannenclubschau wurden 2016 durchgeführt.

Der Verein zählt heute 175 erwachsene und 10 jugendliche Mitglieder.







Unsere aktuelle Vorstandschaft

Ehrenvorsitzender
Dieter Eisele

1. Vorsitzender:
Andreas Ensle

2. Vorsitzender und Tätowiermeister:
Ronny Nagel

3. Vorstand und Hauptkassiererin
Markus Eisele

Schriftführer und Ausschussmitglied für Passive:
Martin Grathwohl

Jugendleiter und Ausstellungsleiter



Zuchtbuchführer und Zuchtwart Kaninchen
Hans Wagner

Zuchtbuchführer Geflügel und Zuchtanlagensprecher
Jörg Stoll

Tätowiermeister

Ronny Nagel

Jugendkasse
Andreas Ensle (Kommisarisch)

Einkäufer
Oliver Braun, Wolfgang Kümmel

Ausschussmitglied für Passive
Martin Grathwohl

Ansprechpartner im Verein

Andreas Ensle
1. Vorstand und Wirtschaftskassier
Neckarstr.53
72669 Unterensingen
Fon: 0171 6477987
E-Mail: deilenaar@gmx.de

-->Kontaktformular<--

Weitere Infos auf www.hasenverein.de