Sie sind hier:

Bissingen Z254

Jesingen Z209

Notzingen Z347

Oberboihingen Z525

Owen Z 285

Unterlenningen Z440

Wendlingen Z193

Frickenhausen Z528

Kirchheim Z85

Neuffen Z225

Nürtingen Z118

Ötlingen Z218

Unterensingen Z164

Weilheim Z250

Geflügelzüchterverein Nürtingen

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Einleitung

Sitemap

Impressum

Geschichte KTZV Wendlingen

Am 5. Mai 1912 wurde der KTZV Wendlingen ins Leben gerufen. Bei der Gründungsversammlung waren 14 Mitglieder anwesend die August Kränkel zum 1. Vorsitzenden wählten.
Der Verein wurde Kaninchen, Geflügel und Vogelschutzverein genannt und war bis zu Beginn des 1. Weltkrieges auf 40 Mitglieder angewachsen. Während des Krieges ruhte die Vereinstätigkeit, wurde aber Ende 1919 mit 33 aktiven Mitgliedern wieder aufgenommen. Ein Vogelschutzgarten wurde angelegt und von den Vereinsmitgliedern betreut. Die Ausstellungen wurden im Gasthaus Adler abgehalten. Während des 2. Weltkrieges ruhte das Vereinsleben, wurde aber 1946 wieder aufgenommen. Bis zum 50-jährigen Jubiläum ist der Verein auf 100 Mitglieder angewachsen. Durch die immer größer werdenden Ausstellungen wurde die Lokalschau in die Turnhalle verlegt. Wegen Platzmangel aber auch durch gesetzliche Bestimmungen wurde der Verein gezwungen, nach einer anderen Bleibe Umschau zu halten. In Verhandlungen mit der Stadtverwaltung und in Zusammenarbeit mit der Segelfliegergruppe wurde eine stillgelegte Fabrikhalle übernommen und von den Vereinen in Eigenarbeit ausgebaut.

Zum 50-jährigen Jubiläum 1962 konnte die Einweihung von Halle und Wirtschaftsraum gefeiert werden. Seit dieser Zeit werden alle Feste, Jungtierschau, Lokalschau und Herbstfest hier abgehalten. Die Jungtierschau wird mit einem Sommernachtfest veranstaltet.
Die Wendlinger Ausstellungshalle steht auch den Kreisverbänden und für Sonderschauen zu Verfügung.
1960 wurde mit dem Bau einer Zuchtanlage in der Erlenau begonnen, die im Laufe der Jahre auf 16 getrennte Zuchtanlagen anstieg. Dadurch konnte auch die Anzahl der gezüchteten Rassen erhöht werden.
Das Ausstellen auf Kreisschauen, Landesschauen, Nationalen und der deutschen Taubenschau ist eine Selbstverständlichkeit Wendlinger Züchter, die hier immer wieder hohe Auszeichnungen errungen haben.
Das Wendlinger Vereinsheim ist immer sonntags von 10 – 22 Uhr für das Publikum geöffnet.

Vereinsvorsitzende seit dem Gründungsjahr 1912

Kränkel, August 1912 1914
Vereinsruhe 1914 1919
Wild, David 1920 1926
Büttner, Max 1926 1945
Heilemann, Erhard 1946 1950
Siegler, Eugen 1950 1952
Bauer, Christian 1952 1961
Mattes, Paul 1996 1971
Eberle, August 1972 1981
Brauneisen, Heiner 1981 1998
Kapp, Hartwig 1998 -2007
Schmauk, Michael seit 2007-05-14

Die aktuelle Vorstandschaft des KTZV Wendlingen:

Brauneisen, Heiner Ehrenvorsitzender
Klaus Speisekorn 1. Vorsitzender
Martin, Robert 2. Vorsitzender
Heinz, Reinhold Schriftführer / Jugendleiter
Strassner, Detlef 1. Kassier
Litzenberger, Karl-Heinz 2. Kassier
Martin, Robert Zuchtwart Kaninchen und
  Tätowiermeister
Bunz, Reinhold Zuchtwart Geflügel

Züchterliste

Hier können Sie unsere Züchterliste downloaden
zuechterliste.pdf [5 KB]

Ansprechpartner:

1. Vorsitzender
Michael Schmauk
Schmaukmichael@aol.com